Zwei Flaschen Wein, im Hintergrund Weinkeller

Alljährlich im Herbst verkostet der Falstaff die Kremstaler Lagenweine und veröffentlicht die Ergebnisse als „Kremstal DAC Riedencup“. Unser Weingut war natürlich wieder dabei, dieses Mal mit unseren beiden Weinen von der Ried Schiefer – dem Grünen Veltliner und dem Riesling. Und wieder durften wir uns über ausgezeichnete Bewertungen freuen: Der Grüne Veltliner bekam 94 und der Riesling 93 von 100 Punkten. Ein Preis-Leistungs-Verhältnis veröffentlicht der Falstaff zwar nicht, unsere Weine wären aber in dieser Disziplin ganz vorne dabei.

Das schreibt der Falstaff über den Grünen Veltliner Kremstal DAC Ried Schiefer: „Mittleres Grüngelb. Einladender Duft nach gelber Tropenfrucht, zart nach Mango und Marille, ein Hauch von Klementinen, facettenreiches Bukett. Saftig, straff, engmaschig, feinwürzig, weißes Steinobst im Abgang, salzig-mineralisch, vielseitiger Speisenbegleiter mit Potenzial.“

Und so hat ihm der Riesling Kremstal DAC Ried Schiefer geschmeckt: „Helles Grüngelb, silberfarbene Reflexe. Einladender Duft nach Weingartenpfirsich, zart nach Melisse, Ananas und Guaven klingen an, Wiesenkräuter, frisches Bukett. Saftig, elegant, balancierte Säurestruktur, mineralisch, Marillenfrucht im Abgang, bleibt gut haften, vielseitiger Speisenbegleiter.“