Der herausragende Jahrgang 2021 erlaubte dank des extrem gesunden und gut gereiften Traubenmaterials so manches Experiment bei den Süßweinen. Wir wagten uns letztes Jahr z. B. an eine Trockenbeerenauslese und an einen Strohwein, beide aus Grünen-Veltliner-Trauben. Mit den Ergebnissen waren wir mehr als zufrieden, vor allem das Zusammenspiel von stoffiger Süße und lebendiger Säure findet man in dieser Harmonie nicht allzu oft.

Auch die Fachmedien teilen unseren Eindruck. Die Vinaria testete sich in ihrer letzten Ausgabe durch die österreichischen Süßweine und fand dabei die „globale Spitzenstellungen heimischer Süßweinwinzer“ bestätigt. Sehr stolz sind wir, dass unser Strohwein bei dieser Verkostung so gut abgeschnitten hat. Mit 16,5 Punkten wurde er von den Verkostern der Vinaria in der Kategorie „Strohwein & Schilfwein“ auf den zweiten Platz gewählt. Bei den Verkostungsnotizen ist zu lesen:

„Strahlende Frucht, reifes Kernobst, Apfel und Birne gleichermaßen, eingelegte Rosinen, Früchtebrot, gute Würze; kompakte Frucht, cremiger Schmelz, feine Frucht-Säure-Balance, fruchbtetonte Länge, viel frische Säure im Abgang.“