Isabella Forstreiter hält den Preis in die Kamera

Wie „digital fit“ sind die Winzerinnen und Winzer Niederösterreichs? Die Zweihorn Unternehmensberatung aus Fels am Wagram analysierte im Sommer 2022 die Webseiten von fast 500 niederösterreichischen Weingütern. Mediennutzung, Technologie, Social Media, Auffindbarkeit und Datenschutz waren zentrale Themen der durchgeführten Untersuchung und Beurteilung. Die Ergebnisse der Studie wurden am 20. Oktober im RWA Korneuburg präsentiert, zudem wurden die sechs Weingüter, die am besten bei der Untersuchung abgeschnitten haben, mit dem Zweihorn-Award ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz darauf, eines der sechs ausgezeichneten Weingüter zu sein. Sogar eine Trophäe haben wir erhalten: einen kleinen geschmiedeten Rebstock.

Der Chancen der Online-Medien nutzen

Was die Auszeichnung aussagt? Zweihorn-Chef Andreas Stolze formuliert das so: „Der Zweihorn Award ist eine objektive Auszeichnung an all jene Weingüter, deren Webseiten nicht nur grundlegende technischeAnforderungen erfüllen, sondern auch die Chancen des Mediums ,Online’ nutzen.“ Für uns ist der Preis jedenfalls ein Ansporn, unseren Online-Auftritt – Website, Shop und Social Media – weiterhin so aktuell und intensiv zu betreuen wie in der Vergangenheit.