Little Mammut Etikett

Wir freuen uns, die Geburt eines jungen Mammuts bekanntzugeben: Little Mammut heißt der neue Wein von Daniel Forstreiter. Ein kräftiger, fruchtbetonter Grüner Veltliner Kremstal DAC 2020 aus den besten Hollenburger Rieden. Die Vergärung fand im Stahltank statt, die fünfmonatige Lagerung auf der Feinhefe sorgte für eine feine Cremigkeit. Druckvolles, fruchtbetontes Bukett; pikant, kraftvoll feine Würze mit langem Abgang. Ein perfekter Speisebegleiter zu deftiger Österreichischer Küche, der aber auch gut mit internationaler Küche harmoniert.

Das Little Mammut ist nach dem Grünen Veltliner Maische der zweite Wein, bei dem Daniel – die fünfte und jüngste Forstreiter-Generation – den Kurs bestimmte. Daniel schätzt kräftige, cremige Weißweine mit viel Eleganz und hat sich beim Little Mammut für eine lange Hefestandzeit im Stahltank entschieden.
Die Namensfindung war dieses Mal eine leichte. Taufpate war unser Weißes Mammut, unser Spitzenwein bei den Grünen Veltlinern. Das Little und das Weiße Mammut gehören zu den kräftigen, aber auch eleganten Sortenvertretern, besitzen aber dennoch verschiedene Charaktere. Die Trauben für das Weiße Mammut stammen aus der Einzellage Hollenburger Kreuzberg (Little Mammut: aus mehreren Rieden) und der Ausbau findet in neuen französischen Barriques statt (Little Mammut: im Stahltank).

Fazit: Zwei starke Persönlichkeiten, zwei ungewöhnliche Grüne Veltliner mit Kraft und feiner Würze und langem Lagerpotential!