Sonnenaufgang über einem frostigen Weingarten

Im Kremstal ist der Winter eingekehrt, der sich heuer sehr wechselhaft präsentiert – meistens ziemlich warm, manchmal eiskalt. Leider nicht eiskalt genug. In einem Weingarten warten noch Grüne-Veltliner-Trauben, als Eiswein gelesen zu werden. Wir hoffen auf eine wirklich klirrend kalte Nacht unter – 8°C. Aber noch ist der Winter ja lange nicht vorbei!

Weingärten und Weinkeller im Jänner

In den anderen Weingärten sind wir schon seit Anfang Dezember mit dem Rebschnitt beschäftigt. Das richtige Entfernen der alten Triebe ist ganz wichtig für die Qualität der Weine, daher schneiden wir jeden Rebstock mit der Hand – extrem aufwändig, aber auch notwendig.

Im Weinkeller besteht die Hauptarbeit in diesen Wochen aus Verkosten und Filtrieren. Am interessantesten zum Verkosten sind derzeit die leichten Grünen Veltliner und Rieslinge, aus denen unsere Einstiegsweine entstehen. Deren Gärung ist schon abgeschlossen, deshalb haben wir sie auch schon vorfiltriert. Dabei werden die Hefen und Trubstoffe entfernt, das sorgt nicht nur für eine klare, brillante Farbe, sondern stabilisiert auch den Wein.